Bewegungserlebnisse auf Spielplätzen

Um Spielplätze für Kinder und ihren Eltern zur Freizeitbeschäftigung attraktiver zu gestalten, sind wir mittlerweile auf verschiedenen Spielplätzen unter der Woche als eine Art Anlaufstelle aktiv. Bewegung an der frischen Luft tut den Kindern ungemein gut und so stehen die Kita-Piraten mit etlichen Sportmaterialien nachmittags auf den Spielplätzen. Die Kinder können dann ohne vorherige Anmeldung einfach spontan mitmachen.

Unsere Bewegungseinheit „Bewegungserlebnisse auf Spielplätzen“ ist so konzipiert, dass zuerst mit einem kleinen Parcours allen Kindern ein niedrigschwelliges Bewegungsangebot gemacht wird, das selbst für die kleinsten Kinder nicht zu schwer ist und den größeren Kindern als schöner Einstieg und Aufwärmung dient. Danach können die Kinder bei den zahlreichen Sportspielen teilnehmen oder einfach beim Parcours bleiben. Freiwilligkeit ist hier oberstes Gebot und die Kinder können hier das Programm selbst mitgestalten. Wir stehen ihnen für zwei Stunden mit vielen Spielideen und -materialien zur Seite.

Beliebt bei den Kindern sind natürlich Ballsportarten wie Fußball und Basketball. Die absoluten Renner sind allerdings Spiele wie „Fahnenraub“ und „Verstecken/Fangen“. Bietet der Spielplatz ein schönes Klettergerüst, eignet es sich „Fahnenraub“ zu spielen, wo eine Fahne auf dem Klettergerüst aufgehangen wird, die eine Gruppe an Kindern versucht zu stehlen und eine Gruppe an Kindern das verhindern kann, indem es die Bändchen der potenziellen Diebe dem Flag Football ähnlich zieht, bevor die Fahne geklaut wird. Sind auf dem Spielplatz viele Versteckmöglichkeiten vorhanden, bietet sich „Verstecken/Fangen“ an, um dem kindlichen Bedürfnis nach Versteckspielen nachzukommen, dem man durch die Gegebenheiten von Bewegungsräumen oder Sporthallen besser auf Spielplätzen als in Schulen oder Kitas gerecht werden kann.

Durch unsere vielen Sportideen und -materialien und auch Erfahrung hat sich mittlerweile ein sehr anpassungsfähiges Konzept für Bewegungseinheiten auf Spielplätzen entwickelt, das optimal auf die Wünsche der Kinder und die Gegebenheiten der Spielplätze eingehen kann.